Section ID Primary / TPL single

Konservierungsmittelfrei!

Die Umstellung auf o.k. (ohne Zusatz von Konservierungmitteln) ist komplett vollzogen! Mittlerweile sind auch alle Grundierungen konservierungsmittelfrei.

Ein Großteil der OPTIMA-Produkte ist o.K. – kommt also ohne den Zusatz von Konservierungsmitteln aus. Wer bei seiner Eigenmarke Wert auf Nachhaltigkeit legt, ist mit dem orangefarbenen o.K. Button auf der sicheren Seite. Die Zukunft bei OPTIMA hat schon längst begonnen. 2014 ging die Entwicklung von konservierungsmittelfreien Farben an den Start. Bereits 2019 waren die ersten Produkte ohne Zusatz von Konservierungsmitteln auf dem Markt.

Diese biozidfreien Produkte sind genauso gut und genauso lange haltbar wie ihre Vorgängerprodukte. Warum? Weil wir durch physikalische Verfahren in der Herstellung ein keim-unfreundliches Milieu erzeugen. Auch im Hinblick auf verarbeitungsrelevante Eigenschaften wie Spritzneigung, Rollbarkeit, Verlauf oder Offenzeit spüren Sie keine merkliche Veränderung.

Wir sind davon überzeugt, dass es in Zukunft selbstverständlich sein wird, Produkte ohne den Zusatz von Konservierungsmitteln herzustellen.

Mittlerweile sind durch innovative Entwicklungen der Forschungsabteilung sowohl unsere Innenprodukte als auch unsere Grundierungen und Wandbelagskleber o.k. Die Grundlage für die neue Technologie sind optimierte Rezepturen, streng kontrollierte Rohstoffe sowie ein perfektes Hygiene-Konzept. Nachhaltigkeit gibt es bei uns ohne Kompromisse: Die neuen biozidfreien Qualitäten ergänzen ihre konservierungsmittelhaltigen “Vorgänger” nicht, sondern ersetzen sie. So verhindern wir ein redundantes Sortiment. Auch das spart Ressourcen.
Warum wir das tun? Weil wir es können und weil es uns und unseren nachfolgenden Generationen hilft.